Logo

Über mich

Aus einem Hobby wurde ein Beruf.

Von Mutters Küche über Kochen und Backen mit Freunden bis zu meiner beruflichen Tätigkeit in meinem Kochstudio hat sich natürlich eine enorme Entwicklung vollzogen.

Mein Interesse an Kochen und Küche motivierte mich, Zeit und Geld in Kochkurse sowie Fachseminare unterschiedlicher Anbieter zum Zweck der Weiterbildung bezogen auf Kochrezepte, Küchenkniffe, Ernährungsfragen und Lebensmittelqualität zu investieren.

Aufgrund persönlicher Kontakte nutze ich jede Gelegenheit, mich von Köchen und Köchinnen auch aus der Sterneküche beraten zu lassen. Ich nahm dabei gerne das Angebot an, ihnen bei Ihrer Arbeit über die Schultern schauen zu dürfen.

Mit den mittlerweile erworbenen Küchen- und Kochkenntnissen, die weit über reine Hobbykenntnisse hinausgingen, fasste ich im Frühjahr 2019 den Entschluss, ein eigenes Kochstudio zu eröffnen.

Der erfolgreiche Start auf kleiner qm-Fläche im Brauhaus 10 bestärkte mich in meinem Entschluss.

Als aber wenige Monate nach der Eröffnung Corona mit allen Einschränkungen den Alltag bestimmte, verlangte mir dies eine gehörige Portion Optimismus ab, um durchzuhalten.

Dieses Durchhalten war nur durch Treue und Zuspruch meiner in der kurzen Zeit bereits gewonnen Kunden möglich. Da mein Kursangebot aufgrund der geringen Arbeitsfläche sehr eingeschränkt hätte bleiben müssen, entschied ich mich im Frühjahr 2023 ein freigewordenes Lokal, am Brauhaus 18, zu übernehmen. Dies wurde mit viel Aufwand und Liebe zum Detail renoviert.

Einen Punkt in meiner Koch- und Küchen-Vita möchte ich nicht übergehen. Bekannte aus meinem Familien- und Freundesumfeld motivierten mich, eine Handelsvertretung für die Küchenmaschine, die ich privat schon seit vielen Jahren nutzte, zu übernehmen – gemeint ist der Thermomix.

Seit 2013 vertrete ich somit die Firma Vorwerk und berate Interessenten beim Kauf dieser Küchenmaschine.​

Es gibt Fragen, die mir u.a. in diesem Zusammenhang immer wieder gestellt werden und die ich an dieser Stelle, um Missverständnisse zu vermeiden, beantworte.

Nein, das Studio wird von mir in eigener Verantwortung als selbständige Unternehmerin und ohne finanzielle Unterstützung aus dem Hause Vorwerk geführt.

Nein, jeder kann teilnehmen. Es gibt Kurse, in denen der Thermomix keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Wir klären im Vorfeld der Buchung bereits ab, welche Arbeitsweise der Kursteilnehmer bevorzugt.
Deutlich gesagt, meine Kochkurse sind keine Verkaufsveranstaltungen.

Ja, das bietet sich besonders für geschlossene Gruppen an.
Private Events, wie Geburtstage, Betriebsfeste, Junggesellenabschiede und Kinderkochkurse erhalten dadurch eine auf die jeweilige Gruppe zugeschnittene individuelle Note.

Ja, denn Kochen und Küche bedeutet heute auch Einsatz von Technik.
Je umfangreicher und anspruchsvoller der Kochvorgang desto eher bedarf es technischer Unterstützung.
Das kann eine Schneide-, Knet- oder Rührmaschine sein und wie in manchen Haushalten der Dampfgarer und die Eismaschine.
Bei vielen ist es mittlerweile ein Allrounder, z.B. der Thermomix, weil er mehrere Funktionen in einem Gerät vereint und wie er bei mir bevorzugt im Einsatz ist.
Viele meiner Kursteilnehmer*innen, die selbst über hervorragende Kochkenntnisse verfügen, bestätigen mir immer wieder, dass Ihnen der Einsatz des Thermomix die Arbeit bei einer Reihe von Kochschritten erheblich erleichtert und manche Kochergebnisse deutlich verbessert.
Diese Erkenntnisse widerlegen das Vorurteil mancher, die der Meinung sind „Ich kann kochen, deshalb brauche ich keinen Thermomix.“​ Kochen können und die Technik nutzen ist kein Widerspruch, sondern stellt eine sinnvolle Ergänzung dar.
Wer sich speziell für den Thermomix interessiert, sollte sich auf meiner Webseite unter Menüpunkt „Leistungen“ die entsprechenden Informationen ansehen.

Übrigens:

Der Name meines Kochstudios lautet „Kochtreff Farbenküche“ und wenn Sie mich besuchen, werden sie feststellen,
wie passend der Name ist.

Ich lade Sie ein, kommen Sie ins Kochstudio, buchen Sie über meine Homepage oder rufen Sie mich direkt an.